Die Vorbereitungszeit für das die Berneroberländischen Musiktage in Steffisburg betrug bei der Musikgesellschaft Wimmis (MG Wimmis) knapp 6 Monate. Wir studierten in vielen Proben unter der Leitung von Dirigent Marco Aebersold das Selbstwahlstück „To a new Dawn“ von Philip Sparke und das Aufgabenstück „Col di Lana“ von Lukas M. Gasser ein. Ebenso übten wir unseren Marsch „Ardent“ von Marco Nussbaumer für die Marschmusikparade sowohl im Probelokal als auch auf der Strasse.
Letztes Wochenende, war es dann endlich soweit und die MG Wimmis reiste am Sonntagmorgen nach Steffisburg. Die MG Wimmis hatte sich vor 2 Jahren entschieden am eidgenössischen Musikfest in Montreux neu eine Klasse höher, nämlich in der 2. Stärkeklasse Harmonie, zu starten. Deshalb war es letztes Wochenende das erste Mal, dass die MG Wimmis an Berneroberländischen Musiktagen in der 2. Stärkeklasse startete. Wir waren sehr gespannt, was uns erwartete.
Um kurz vor 11Uhr trugen wir das Selbstwahl- und das Aufgabenstück der dort anwesenden Jury vor.

Foto MG Wimmis
Auftritt zum Selbstwahl - und Aufgabenstück

Nur kurz hatten wir danach Zeit, zur Marschmusikstrecke zu gelangen, wo wir anschliessend gleich unseren Marsch auf der Marschmusikparade vortrugen. Der Nachmittag war für die Mitglieder der MG Wimmis zur freien Verfügung. Viele hörten sich andere Konzertvorträge oder Platzkonzerte an oder genossen den Nachmittag an der Sonne bei Bier, Mineralwasser, Glace und guten Gesprächen mit Kameraden von anderen Musikvereinen.

Am späten Nachmittag fand der Gesamtchor statt. Leider musste wegen Regen ins Festzelt umgesiedelt werden, wo die MG Wimmis zusammen mit dem Musikverein Thun den Gesamtchor musikalisch umrahmte. Im Rahmen des Gesamtchors fand die Ehrung der dort anwesenden Veteranen statt. Auch die drei Veteranen der Musikgesellschaft Wimmis durften ihre Auszeichnungen entgegen nehmen. Alle drei wurden geehrt für 30 Jahre aktives Musizieren und wurden zu kantonalen Veteranen ernannt. Wir gratulieren an dieser Stelle Christa Bähler (Cornet), Sandra Beutler (Klarinette) und Walter Kalbermatten (Fähnrich) zu ihren Auszeichnungen und wünschen ihnen von Herzen immer alles Gute und weiterhin viel Freude beim Ausüben ihres Hobbies.
Mit Spannung erwarteten wir die anschliessende Rangverkündigung. Völlig unerwartet, mit Stolz und mit grosser Freude durften die Mitglieder der Musikgesellschaft Wimmis am Sonntagabend mit wahnsinnig tollen Resultaten nach Hause fahren. So belegten wir in der Kategorie Parademusik den guten 2. Rang mit 88.8 Punkten (von möglichen 100 Punkten) hinter der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun und in der Kategorie Konzertwettspiele mit insgesamt 190 Punkten (von möglichen 200 Punkten) den hervorragenden und völlig unerwarteten 1. Rang.
Überglücklich und stolz liessen wir den schönen Sonntagabend bei feinem Wein und Essen zusammen mit unseren Veteranen im Restaurant Kreuz in Wimmis ausklingen.
Simone Schenk, Musikgesellschaft Wimmis

Christa Bähler (Cornet), Walter Kalbermatten (Fähnrich) und Sandra Beutler (Klarinette) (VLNR)
Foto Veteranen