Die Musikgesellschaft Wimmis wurde vor über 140 Jahren, im Jahre 1876, für musikbegeisterte Bürgerinnen und Bürger gegründet, um gemeinsam zu musizieren und ein kameradschaftliches und geselliges Miteinander zu pflegen.

Mit unserer heute 42 Mitgliedern umfassenden Harmoniemusik, spielen wir bei den verschiedensten Anlässen innerhalb unserer Region und darüber hinaus. Unser Repertoire ist breit gefächert und reicht von traditionellen Märschen und Walzern angefangen über klassische Ouvertüren, Musical- und Filmmelodien bis hin zu modernen Rock- und Popstücken - eben Musik für jeden Geschmack!

nez2
Foto: ksm-fotografie, Boltigen an der Uniformeinweihung vom 18.04.2015

Jeden Dienstag treffen wir uns um 20.15 Uhr zu unserer gemeinsamen Probe in unserem Vereinslokal (Mehrzweckgebäude in Wimmis), um "alte" Stücke zu üben, neue Stücke einzustudieren und uns auf unsere zahlreichen Auftritte im Verlauf eines Jahres vorzubereiten. Einen festen Platz in unserem Terminkalender hat zum Beispiel die traditionelle Turmmusik am Neujahrstag, unser Frühlingskonzert oder unser Adventskonzert in der Kirche in Wimmis. Zusätzlich besuchen wir auch Musikfeste, oder geben Platzkonzerte auf Veranstaltungen verschiedenster Art.
In letzter Zeit hat die Musikgesellschaft Wimmis überigens regelmässig und mit schönem Erfolg an Musikwettbewerben teilgenommen. In der Harmoniemusik konnten wir unter anderem folgende Resultate erspielen:

1. Rang - von 7 Vereinen - an den Berner Oberländischen Musiktagen in Spiez 2008 (3. Stärkeklasse)
7. Rang - von 25 Vereinen - am Eidgenössischen Musikfest St. Gallen 2011 (3. Stärkeklasse)
2. Rang - von 14 Vereinen - an den Berner Oberländischen Musiktagen in Kandersteg 2013 (3. Stärkeklasse)
11.Rang - von 32 Vereinen - an den Bernisch Kantonalen Musikfest in Aarwangen 2014 (3. Stärkeklasse)
7. Rang - von 27 Vereinen - am Eidgenössischen Musikfest Montreux-Riviera 2016 (2. Stärkeklasse)

Zwischendurch unternehmen wir gemeinsame Ausflüge (Musigreisli) , die uns in den vergangenen Jahren unter anderem nach Zermatt, aber etwa auch nach Karlsruhe (Folklorefestival) führten. Mit dazu gehören natürlich auch gesellige Feiern, denn neben guter Musik liegt uns vor allen Dingen auch die Gemeinschaft im Verein am Herzen.
Wenn Sie daran interessiert sind, uns kennenzulernen, zögern Sie bitte nicht, unsere nächsten Auftritte zu besuchen oder, wenn Sie selbst ein Instrument spielen oder erlernen möchten, Kontakt mit uns aufzunehmen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

mg wimmis uniformierung 2015 055Foto: ksm-fotografie, Boltigen an der Uniformeinweihung vom 18.04.2015
RF7A1399
Foto: Frühlingskonzert 2017